2019: Anschaffung Kommunikationshilfen

Mit Beginn der COVID-19-Pandemie wurde im St. Josefs-Krankenhaus eine infektiologische Station aufgebaut. Die Zimmer dieser Station verfügten nur vereinzelt über einen Fernseher bzw. ein Telefon am Bettplatz. Auf Grund der notwendigen Isolation von COVID-19 Patienten und dem Besuchsverbot waren diese Patienten/-innen auf Grund der fehlenden Kommunikationsmöglichkeiten von der Außenwelt und ihren Angehörigen isoliert.

Deshalb wurde ein Projekt zur Aufstockung der Kommunikationsmöglichkeiten in den Patientenzimmern des COVID-Bereichs beantragt und vom Vorstand des Fördervereins genehmigt. Dadurch sollten die Bettenplätze mit vielfältigen Informations- und Entertainmentmöglichkeiten über ein BEWATEC-Tablet ausgestattet werden, wodurch Fernsehen, Radiohören oder Telefonieren ermöglicht wird sowie ein Internetzugang besteht. In Zeiten mit wenig COVID-19 Patienten im Krankenhaus sollen die so ausgestatteten Betten für schwer kranke, aber kommunikationsfähige, überwachungspflichtige Patienten/-innen umgewidmet werden. So profitieren diese Patienten/-innen ebenfalls von neuen Kommunikationsmöglichkeiten. Das Projekt hat ein Fördervolumen von ca. 10.000 €, wovon ein Teilbetrag mit freundlicher Unterstützung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse finanziert wurde. Das Projekt wurde im 1. Halbjahr 2022 umgesetzt.